Frittata mit Spargel, Forelle und Radieschen

Ich, neulich, hungrig. Also schnelles stöbern in der Kochbuchbibliothek bei mir zu Hause. Frühlingsrezepte. Spargelzeit jippie. Und obwohl ich eigentlich gar keine Speisen mag in denen Ei die tragende Rolle spielt (außer good old Spiegelei himself) hat mich dieses Spargelrezept am meisten angelacht. Unverständlich eigentlich, da das Kochbuch den Titel Spargel & Rucola trägt... "Naja dann gibst ihm halt noch einmal eine Chance, dem guten alten Omelett", weil eigentlich ist eine Frittata ja nix anderes. Gedacht getan und schon unterwegs zum Supermarkt meines Vertrauens. 



Man nehme (für 2 Personen):

1/2 Bund grüner Spargel
1 geräuchertes Filet von der Forelle
ziemlich viel Grünzeugs, Petersilie, Basilikum und etwas vom Radieschengrün
4-5 Radieschen
12 Oliven (weil 12 ist eine magische Zahl für Oliven :P)
5-6 Eier
ein kleines Stückerl Parmesan
Zum würzen: BUTTER, Suppengemüse von Oma und massig Salz und Pfeffer


Den Spargel untenrum etwas schälen (ich bilde mir ein zu erkennen wo es noch holzig ist) und in Stücke schneiden, ebenso Grünzeug, Radieschen, Forelle und Oliven wie gewünscht zerteilen. Ich mach es mehr so Jamie Oliver mäßig. 
Eier verquirlen und ordentlich Pfeffern und die Petersilie dazugeben. Den Spargel in ordentlich Butter anbraten, Suppengemüse dazu. Die Forelle und die Oliven dazugeben. und mit der Eimasse bedecken. Salzen. Die Radieschen im Nachhinein noch dazuschummeln, da so wenig wie möglich erhitzen. Nach Plan, jetzt 10 Minuten bedeckt auf leichter Flamme stocken lassen, und mit gehobeltem Parmesan bestreuen.


Und jetzt beginnen die Probleme. Der Sch... stockt einfach nicht. Meine Flamme (Gasherd) ist so klein wie nur irgendmöglich, trotzdem merke ich wie es langsam anbrennt, und das obwohl das Ganze in Fett beinahe geschwommen ist. Also bitte, falls jemand einen Tipp für mich hat, wie man eine Frittata macht, die nicht unten kokelt gerne ;) Und nein, eine beschichtete Pfanne verwenden ist kein adäquater Hinweis, weil wie hättens denn früher Omlette gmacht...

Fazit: Ich mag nach wie vor keine Omlettes, Frittatas, Tortillas und Konsorten. Aber auch das ist das Gute am führen eines Blogs ;) Ich habs wenigstens wieder mal probiert, und freu mich sogar meinen Misserfolg zu teilen und zu publizieren.

Am liebsten würd ich mir jetzt ein Spinat-Börek holen. Aber ich hab brav aufgegessen, dem Song Contest zu liebe. Geholfen hat es allerdings wenig, Regen statt Sonnenschein. Ich glaube schön langsam die Korrelation von Sonnenschein und Aufessen ist auch nur ein Ammenmärchen.

Trotzdem Mahlzeit :/ 


Ps. Und falls jemand rein zufällig auf die Idee kommen sollte, noch Lavendelblüten darüber zu streuen, weil man ja noch nicht weiß wie die schmecken und die aber grad noch so experimentierfreudig im Küchenregal stehen und einen anlachen, vergesst es! Ich denke man sollte generell alle Lavendelblüten der Erde vernichten oder allerhöchstens zu Mottenkugeln verarbeiten, yuck...

Edit: Neuer Tag, neues Glück, selbe Zutaten nur Eier durch Nudeln ersetzt. Spitzenklasse! Aber wer traut sich schon über Nudelrezepte bloggen :P

1 Kommentar:

  1. Wie gut schaut das bitte aus? Da bekommt man gleich wieder Lust auf die Spargel-Zeit! Liebe Grüße, Nathalie www.lifewithnathalie.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen

Hinterlasse einen Kommentar, ich freue mich =)